Roll-Ups, Banner, Gebäudebanner und Fahnen

Roll-Ups und Banner

Roll-Ups

Die Umsetzung von Roll-Ups basiert in ihrer Gestaltung auf den Titelgestaltungen der Veranstaltungsprogramme. Für die bessere Fernwirkung und Sichtbarkeit wird das Logo immer rechts oben ins Format gesetzt.

Je nach Ausrichtung und Zweck werden Roll-Ups grafisch, illustrativ oder fotografisch gestaltet.

Bei der Platzierung wichtiger Inhalte ­sollte unbedingt auf die Lesehöhe und die freie Sicht auf das Roll-Up geachtet werden. Der Textinhalt sollte nicht verdeckt werden und wesentliche Informationen sollten auf Augenhöhe abgebildet sein.

Optional können am unteren Rand des Roll-Ups Projekt- oder Förderer-Logos platziert werden.

Satzspiegel

Der Satzspiegel definiert sich ebenso wie bei den Titelgestaltungen über die Logo­größe im Format (z. B. 30 % der Format­breite bei 1500 mm breiten Bannern, 40 % bei 800 mm). Die Seitenstege sind (im Gegensatz zu den Stegen im Broschüren­raster) in der Breite identisch.

Arbeit und Leben Roll-Up 1

Beispielhafte Gestaltung für Roll-Ups im Motivformat
1500 × 2000 mm mit grafischer und fotografischer ­
Text-Bild-Information

Arbeit und Leben Roll-Up 2

Beispielhafte Gestaltung für ­Roll-Ups im Motivformat
800 × 2300 mm mit kleinteiliger Text-Bild-­Information

Messe-Banner und -Stehpult

Banner

Die Umsetzung von Messe-Bannern basiert in ihrer Gestaltung auf den Plakaten. Für die bessere Fernwirkung und Sichtbarkeit wird das Logo oben und möglichst rechts ins ­Format gesetzt. Im Fußbereich können optional Projekt-, Partner- oder Förderer-­Logos integriert werden.

Je nach Ausrichtung und Zweck werden
Banner grafisch, illustrativ oder fotografisch gestaltet.

Bei der Platzierung wichtiger Inhalte ­sollte unbedingt auf die Lesehöhe und die freie Sicht auf das Banner geachtet werden. Der Textinhalt sollte nicht verdeckt werden und wesentliche Informationen sollten auf Augenhöhe abgebildet sein.

Satzspiegel

Der Satzspiegel definiert sich ebenso wie bei den Titelgestaltungen über die Logogröße im Format (z. B. 30 %). Die Seitenstege sind entgegen der Stege bei Broschüren und Flyern in der Breite identisch.

Arbeit und Leben Messe-Banner
© iStock.com/CharlieChesvick

Beispielhafte Gestaltung für Messe-Banner
mit kleinem Stehpult

Gebäudebanner und Fahnen

Für die Außenkennzeichnung von Gebäuden oder zur Bewerbung von Veranstaltungen an Fassaden kann das Logo in Ausnahmefällen in gestürzter Ansicht zur Anwendung kommen.

Für die Absenderangabe im Sinne des ­Markenzeichens sollte die Standardversion des Logos auf weißem Hintergrund genutzt werden. Bei einer Reihe von Fahnen oder Bannern können weitere Motive mit den Sekundärfarben des grafischen Baukastens „spielen“ und das Basismotiv ergänzen.

Das Logo auf schmalen Formaten

Bei Platzierung des Dach- oder Organi­sations-Logos auf Fahnenformaten muss für die Abstände zu den Seitenrändern die jeweilige Marken-Schutzzone berücksichtigt werden.

Fahnen

Arbeit und Leben Gebäudebanner und Fahnen 1

Bei einer Serie von Fahnen ist neben der weiß­grundigen Fahne mit rotem Logo der Einsatz des Logo auf den ­Farben des Corporate Designs möglich.

Banner

Arbeit und Leben Gebäudebanner und Fahnen 2

Beispielhafte Gestaltung für Gebäudebanner

Scroll to Top